VKM EKM setzt sich durch!

deutliche Entgeltsteigerungen für die Mitarbeitenden in der Diakonie Mitteldeutschland.

Die beiden verbliebenen Vertreter*innen der Dienstnehmerseite, die vom VKM EKM in die Arbeitsrechtliche Kommission (ARK EKM) entsandt wurden, haben gestern einen beachtlichen Abschluss erzielt.

In der gestrigen Sitzung der ARK EKM wurden folgende Beschlüsse gefasst:

Die Entgelte steigen für die Mitarbeitenden in der Diakonie Mitteldeutschland zum 1. Januar 2023 linear um 5,9 Prozent und zum 1. Januar 2024 um weitere 4,9 Prozent. Zudem wurden die Einführung einer zweiten Erfahrungsstufe (Stufenhöhe 110 Prozent) und die Verkürzung der Verweildauer in den Entgeltstufen zum 1. Januar 2023 vereinbart. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit wird zum 1. Juli 2024 auf 39 Stunden reduziert. In Summe ergibt sich daraus in den nächsten zwei Jahren eine Steigerung von bis zu 15,8 Prozent.

Der genaue Beschlusstext der Arbeitsrechtlichen Kommission wird in den nächsten Tagen in den entsprechenden Medien veröffentlicht.

Der VKM EKM hat somit auf dem Dritten Weg attraktive Arbeitsbedingungen nicht nur für seine Mitglieder sondern für alle ca. 33.000 Mitarbeitenden in sozialen Einrichtungen und Diensten der Diakonie in Mitteldeutschland umgesetzt und seine Verantwortung wahrgenommen.

Wir sind jedoch noch nicht fertig! Wir werden uns weiterhin für die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen für unsere Mitgliederinnen und Mitglieder in den Diensten und Einrichtungen der Diakonie Mitteldeutschland einsetzen.

  Skip to content